PC-Programmierung

1. Einfache Programmierung

Erstellen eines einfachen Programms für die Konsole mit Hilfe von SiSy. Auf dem Bildschirm soll der Text "Hallo Welt!" ausgegeben werden.

Schnelleinstieg Erstes Programm in C und Pascal

Schnelleinstieg Programm mit mehreren Dateien

 

2. Struktogramm

Mit Hilfe eines Struktogramms soll ein Programm in C erstellt werden, das "Hallo Welt!" auf dem Bildschirm ausgibt.

Schnelleinstieg Struktogramm: Erstes Programm in C

 

3. UML Objektorientierte Techniken und Programmierung (OOA/OOD/OOP) 

Bei der objektorientierten Technik wird mit Hilfe von UML-Diagrammen ein Programm erstellt, das die Summe bzw. das Produkt zweier Zahlen berechnet.

Das Beispiel aus objektorientierter Analyse und Design wird weitergeführt. Dabei wird der Schwerpunkt auf die objektorientierte Programmierung gelegt.

OOA/OOD Objektorientierte Techniken

OOP Objektorientierte Prorgammierung

 

4. Smart Visual Libary (SVL)

Das Programm erstellt ein Fenster mit zwei Schaltflächen. Eine Schaltfläche dient zum Schließen und die andere zur Erzeugung einer MessageBox. Dabei wird der Umgang mit SVL und SiSy gezeigt.

Erste Erfahrung mit SiSy SVL (C++)

Programmieren mit SiSy SVL (C++)